Navigation und Service

Förderaufruf zur Förderung von „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“ zur Umsetzung des NRVP


Zu sehen ist ein in grün eingezeichneter Fahrradweg auf einer Straße

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert im Förderprogramm „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“ übertragbare und innovative, nicht investive Projekte im Bereich des Radverkehrs, die der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 3.0 dienen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung seiner Ziele leisten. Rechtsgrundlage für die Förderung ist die „Richtlinie zur Förderung von nicht investiven Maßnahmen zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans“ vom 7.9.2022 (Download, PDF, 273 KB).

Seit 2006 wurden über die Förderung im Rahmen des NRVP mehr als 280 Vorhaben von Ländern, Kommunen und Hochschulen sowie juristischen Personen des privaten Rechts erfolgreich durchgeführt. Unsere Projektliste bietet eine Übersicht über die bisher geförderten und derzeit laufenden Projekte im Förderprogramms „Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr“.

Das Antragsverfahren für die Förderung von Modellprojekten ist grundsätzlich zweistufig. In der ersten Stufe sind aussagefähige Vorhabenskizzen einzureichen. In einer zweiten Stufe entscheidet das BMDV gemeinsam mit dem Projektträger darüber, wer aus den vorliegenden Vorhabenskizzen zur förmlichen Antragstellung aufgefordert wird. Die Einreichung von Vorhabenskizzen ist unter Voraussetzung eines besonderen Bundesinteresses grundsätzlich auch außerhalb der regelmäßigen Förderaufrufe möglich. In diesem Fall wenden Sie sich bitte vorab formlos über die E-Mail-Adresse nrvp@balm.bund.de an das Projektteam im BALM.

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des BALM zu den geltenden Förderbedingungen sowie über unsere Hinweise rund um die Möglichkeiten der Förderung.

Informationen zur Skizzeneinreichung

Kontakt

Bei Fragen zu weiteren Fördermöglichkeiten wenden Sie sich bitte an die Förderlotsen des Mobilitätsforums Bund. Diese erreichen Sie telefonisch unter 0221/5776-5699 – die Hotline steht Ihnen werktags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr zur Verfügung. Eine Nachricht per E-Mail mit dem Betreff Förderanfrage Nicht investive Modellvorhaben Radverkehr senden Sie bitte an foerderlotse@balm.bund.de .