Eine nachhaltige und aktive Fortbewegung liegt stark im Trend. Der Rad- und Fußverkehr zählen zu den wichtigsten und nachhaltigsten Fortbewegungsarten und sind zentraler Baustein einer klimafreundlichen Mobilität. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist als Projektträger im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erste Anlaufstelle für viele Fragen zur Finanzierung und Förderung des Rad- und Fußverkehrs. Damit leistet das BALM einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung einer sicheren und umweltgerechten Mobilität und zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Mobilität.
Überblick über die Radverkehrsförderung im BALM
Mit den Förderprogrammen sollen Radfahrende bundesweit unterstützt, geschützt und gestärkt werden. Des Weiteren soll mehr Verkehr auf den klimafreundlichen Radverkehr verlagert werden – insbesondere auch im ländlichen Raum. Die durch das BALM fachlich und administrativ begleiteten Vorhaben umfassen
- Projekte zur Entwicklung neuer Ideen und Konzepte, die einen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr in Deutschland leisten;
- bauliche Vorhaben, die sich durch Modellhaftigkeit und Innovation auszeichnen und somit Leuchtturmcharakter für den Radverkehr haben;
- Finanzhilfen des Bundes für Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort;
- länderübergreifend die Schaffung eines sicheren, lückenlosen und attraktiven Netzes aus national bedeutenden Radfernwegen.
Überblick über die Fußverkehrsförderung im BALM
Mit der Förderinitiative Fußverkehr weitet der Bund seine Förderung der Aktiven Mobilität weiter aus. Durch die Förderung von investiven als auch nicht investiven Maßnahmen soll die Sicherheit und Attraktivität des Fußverkehrs gezielt verbessert werden.
Parallel dazu erhöht das BALM die Verkehrssicherheit für den Rad- und Fußverkehr mit der Förderung der Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen im sehr beliebten Programm Abbiegeassistenzsysteme „AAS“.
Zudem wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) das Mobilitätsforum Bund etabliert.
Das Mobilitätsforum Bund dient der aktiven Förderung des Radverkehrs und anderer Formen einer nachhaltigen, inter- und multimodalen Mobilität. Als Wissenszentrum des Radverkehrs und zentrale Anlaufstelle des Bundes für das Themenfeld bildet es den Radverkehr als Querschnittsthema mit seinen Schnittmengen zu anderen Verkehrsmitteln und Themen in Deutschland ab.