Navigation und Service

Arbeitgebervorteile

Vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben machen uns als Arbeitgeber aus! Bei uns finden auch Sie den Bereich, in dem Sie Ihre beruflichen Interessen verwirklichen können. Wenn nicht heute, dann bestimmt in der Zukunft, denn das BALM wächst stetig und es kommen immer neue Aufgaben hinzu.

Arbeitgebervorteile

Mögliche Einsatzbereiche

Das Bundesamt für Mobilitiät und Logistik (BALM) bietet ein vielfältiges Spektrum an Aufgabengebieten rund um den Güter- und Personenverkehr.

Ob als Maut- oder Straßenkontrolleur und Maut- oder Straßenkontrolleurinnen, in der Verwaltung oder der IT - hier finden auch Sie das Richtige. Wie der Name des Bundesamtes vermuten lässt, liegt ein Schwerpunkt der Aufgaben im Bereich der Straßen- und Mautkontrollen des Güterverkehrs. Die Marktbeobachtung umfasst dagegen alle Verkehrsträger.

Auch im Innendienst sind die Tätigkeitsfelder vielfältig: Neben den Aufgaben des Krisenmanagements und der zivilen Notfallvorsorge, umfasst der Bereich verschiedene Förderprogramme für den Güterverkehr (s. Flyer „Förderung des Güterkraftverkehrs“) und, seit dem zweiten Halbjahr 2019, auch die Projektträgerschaft zur Förderung des Radverkehrs (s. Flyer „Zukunft Radverkehr“). Auch in den Bereichen Ordnungsrecht, Marktzugangsverfahren und Ordnungswidrigkeitenverfahren sind wir tätig.
Unsere Stabsstelle nimmt u.a. in der Krisenprävention und Krisenbewältigung wichtige Aufgaben des Krisenmanagements sowie der zivilen Notfallvorsorge (ZN) und der zivilen Verteidigung (ZV) wahr.

Daneben ist das Dienstleistungszentrum Reisestelle (DLZ) seit dem 1. Mai 2009 als zentrale Einrichtung für alle Behörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zuständig für sämtliche Buchungen und Abrechnungen von Reisemitteln für Dienstreisen.

Dieses große Aufgabenspektrum ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, in regem Austausch mit den anderen Abteilungen zu arbeiten, neue Aufgaben zu übernehmen und sich stetig weiterzuentwickeln.


Dabei bieten wir viele attraktive Vorteile

  • sichere Bezahlung nach Tarifvertrag (TVöD Bund) und je nach Aufgabe und persönlichen Voraussetzungen auch regelmäßig die Möglichkeit der Verbeamtung
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und individuelle Teilzeitmodelle
  • Homeoffice, Alternierende Telearbeit und Mobiles Arbeiten
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Zertifizierung nach dem Audit Beruf und Familie
  • ein Netzwerk von Experten, die im Teamwork, auch fachübergreifend, zusammenarbeiten
  • Umfangreiches, individuell zugeschnittenen Fortbildungsangebot
  • sehr gute Verkehrsanbindungen und Erreichbarkeit durch die zentrale Lage in Köln und in allen elf Außenstellen
  • Diversity: Wir setzen auf Vielfalt und stehen gemeinsam als Team zusammen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Nähere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer "Ein attraktiver Arbeitgeber" oder Sie besuchen uns an unseren Messeständen auf den folgenden Veranstaltungen

Für alle Fragen zu einer konkreten Stellenausschreibung finden Sie am Ende jeder Ausschreibung die zuständige Ansprechperson mit den jeweiligen Kontaktdaten.

Wir freuen uns auf Sie!

Stellenangebote

Sie sind auf der Suche nach einer verantwortungsbewussten und sinnvollen Tätigkeit? Einem sicheren Job, der Sie fordert und fördert und Ihnen die Möglichkeit bietet, sich für den Wirtschaftsmarkt Deutschland und unsere Gesellschaft einzusetzen? Dann stöbern Sie doch in unseren aktuellen Stellenangeboten auf der Jobbörse der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV).

Zu den Stellenangeboten

Stellenangebote

Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz