Navigation und Service

Mautdaten Tabellenwerk

Statistisch aufbereitete Fahrleistungen und Fahrten von Mautfahrzeugen nach verschiedenen Kriterien

Monatlich / Jährlich werden statistische Daten jeweils im Vergleich zum Vormonat / Jahr dargestellt

Karte

Zum 1. Januar 2005 wurde in Deutschland eine streckenbezogene Mautgebühr für schwere Lkw eingeführt.
Die Mautpflicht galt zunächst für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen grundsätzlich auf den rund 12.800 km Bundesautobahnen sowie auf rund 42 km Bundesstraßen.

• Ab dem 1. August 2012 und zum 1. Juli 2015: Es kommen jeweils weitere etwa 1.100 km--Kilometer autobahnähnliche Bundesstraßen hinzu.
• Seit dem 1. Oktober 2015: Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen sind mautpflichtig.
• Zum 1. Juli 2018: Mit der Ausweitung der Mautpflicht auf alle Bundesstraßen beträgt der Umfang des gebührenpflichtigen Netzes nun insgesamt 52.000 km--Kilometer.
• Zum 1. Dezember 2023: Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm ) von 7,5 Tonnen sind mautpflichtig.
• Zum 1. Juli 2024: Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen sind mautpflichtig.

Seit Beginn der Maut hat das zuständige Bundesamt für Logistik und Mobilität mit dem Aufbau eines Informationssystems begonnen. Hier sind alle erforderlichen Kennzahlen zur Steuerung und Überwachung der Maut zentral erfasst.


Icon_Maut
Quelle:  

Mautdaten Tabellenwerk wertet Daten über die Fahrleistungen und Fahrten der sogenannten Mautfahrzeuge nach verschiedenen Kriterien aus. Die Statistiken werden in einer monatlichen und jährlichen Erscheinungsfolge publiziert. Sie enthalten jeweils einen Vergleich zum vorherigen Zeitraum. Die Darstellung der Ergebnisse beginnt erstmals mit Januar 2008.

Was ist beim Vergleich der Statistik mit den Vorjahreswerten zu berücksichtigen?

• Umfang des mautpflichtigen Netzes
• die zulässigen Gesamtgewichte der mautpflichtigen Fahrzeuge
• der Wechsel von zulässigen Gesamtgewicht auf technisch zulässiger Gesamtmasse

Sie finden in den Methodischen Erläuterungen (deutsch/englisch ) eine ausführliche Beschreibung der Datengrundlagen. Ebenso weitere Erklärungen zu den dargestellten Tabellen.

Für die Nutzung der hier bereitgestellten Daten gilt die Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0.
Ausnahme: eine andere Kennzeichnung.


Mautfahrleistung im Jahr 2024 betrug 40,1 Mrd. Kilometern.

Weitere Auskünfte zu den Mautdaten Tabellenwerk

Telefon0221/5776-4211

E-Mail-Adressepoststelle@balm.bund.de

Im Jahr 2024 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 40,1 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz (rund 52.000 km) in Deutschland zurückgelegt. Das sind 1,2 % mehr als im Jahr 2023.

Wird die Fahrleistung nach Zulassungsstaaten der Kraftfahrzeuge differenziert, so legten deutsche LKW im Jahr 2024 rund 23,0 Mrd. mautpflichtige Kilometer zurück und damit etwa 2,0 % mehr als im Vorjahr. Die mautpflichtige Fahrleistung von Fahrzeugen aus anderen Zulassungsstaaten lagen bei etwa 17,2 Mrd. km also 0,3 % mehr gegenüber dem Jahr 2023 .

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass seit dem 01.07.2024 auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mautpflichtig sind.

Weitere detaillierte Angaben und Erläuterungen finden Sie in den Mautdaten Tabellenwerk - Jahresstatistik.

Maut-Jahresstatistik 2024

Monatliche Tabellen