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Der Krisenstab des BALM

Krisenstab

Zur Gewährleistung einer erfolgreichen Aufgabenwahrnehmung in einer eingetretenen Krise wird im BALM eine besondere Aufbauorganisation - der Krisenstab des BALM - aktiviert und unverzüglich im Lagezentrum einberufen.

Der Krisenstab setzt sich aus der Koordinierungsgruppe Stab (KGS), den beiden Organisationseinheiten Koordinationseinheit (KOO) und Ausführungseinheit (AUSF) sowie den ständigen bzw. ereignisspezifischen externen Mitgliedern (Verbindungspersonen/Expertinnen und Experten) zusammen.

In der Koordinationseinheit (KOO) als „Steuerungsorganisation“ des Krisenstabs werden eingehende Anforderungen geprüft und Transportbedarfe priorisiert und koordiniert.

In der Ausführungseinheit (AUSF) werden sodann geeignete Gütertransport- und Personenbeförderungsunternehmen beauftragt und die Leistungserbringung überwacht.

Die Koordinierungsgruppe Stab (KGS) steuert als „zentrale Poststelle“ einerseits den Informationsfluss im Krisenstab. Andererseits stellt sie im Aufgabengebiet „Innerer Dienst“ die erforderliche personelle Besetzung des Krisenstabs sowie den reibungslosen Dienstbetrieb in der Liegenschaft sicher.

Das Aufgabengebiet „Krisenkommunikation“ gewährleistet eine interne und externe Krisenkommunikation und wird mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pressestelle des BALM besetzt.

Die Besetzung des Krisenstabs erfolgt mit den ständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstelle. Darüber hinaus wird der Krisenstab zur vollständigen Besetzung sämtlicher Rollen und Aufgaben durch geschulte Verstärkungskräfte der Zentrale des BALM unterstützt. Lageabhängig erweitern zusätzliche Expertinnen und Experten bzw. Verbindungspersonen anderer Behörden den Krisenstab um spezifische Fachkompetenzen.

Krisenstab
Quelle: BALM


Einsatz der IT-Anwendung im Krisenstab

Zur Bewältigung einer Einsatzlage steht dem Krisenstab eine IT-Anwendung mit interaktivem Steuerungs-, Bearbeitungs-, Karten- und Ablagemodul zur Verfügung.

Diese ermöglicht in einer Einsatzlage auf Grundlage der eingehenden Leistungsanforderungen konkrete Transport- und Beförderungsaufträge entlang der abgestimmten Verfahrensabläufe und Prozessschritte zu planen und zu bearbeiten. Des Weiteren können geeignete Transport- und Beförderungsunternehmen passgenau ausgewählt werden.

Mittels eines integrierten Karten- und Routingdienstes kann die erfolgreiche Leistungserbringung nachverfolgt und dokumentiert werden.

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