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Gleitende Mittelfristprognose Winter 2013/14

Die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Mittelfristprognose Winter 2013/14“ wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur erstellt.

Datum 10.03.2014


Im Rahmen der "Gleitenden Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr" hat die Arbeitsgemeinschaft Intraplan Consult / Ralf Ratzenberger im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur die "Mittelfristprognose Winter 2013/14" erarbeitet. Der Luftverkehr (Fracht und Passage) wurde vom Referat "Luftverkehrswirtschaftliche Angelegenheiten, Statistik" des Bundesamts für Güterverkehr prognostiziert.

Demnach hat der gesamtmodale Güterverkehr im Jahr 2013 nach dem spürbaren Rückgang des vorangegangenen Jahres wieder auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Das gesamtmodale Transportaufkommen ist gemäß der derzeitigen Datenlage um 0,9 % und die Leistung um 1,9 % gestiegen. Im Jahr 2014 werden nach aller Voraussicht alle gesamt- und die meisten branchenwirtschaftlichen Leitdaten spürbar stärker zunehmen als im abgelaufenen Jahr. Dies lässt auch ein entsprechend höheres Wachstum des gesamtmodalen Güterverkehrs erwarten. Es wird derzeit auf knapp 2 % (Aufkommen) bzw. knapp 3 % (Leistung) quantifiziert. Mit Ausnahme der Mineralölprodukte dürften dazu alle Güterbereiche beitragen. Für den Zeitraum von 2015 bis 2017 ist aus derzeitiger Sicht damit zu rechnen, dass die meisten gesamt- und branchenwirtschaftlichen Leitdaten etwas schwächer steigen werden als im laufenden Jahr. Somit ist auch für den gesamtmodalen Güterverkehr ein nur etwas geringeres Plus zu erwarten als im laufenden Jahr. Es wird auf 1,6 % (Aufkommen) bzw. 2,5 % (Leistung) p.a. quantifiziert.

Der gesamte Personenverkehr (aller Verkehrsarten) nahm im Jahr 2013 nach dem derzeitigen Daten- und Erkenntnisstand um rund 1 % zu (Aufkommen und Leistung). Für 2014 ist ein etwas höherer Anstieg zu erwarten (1,2 % bzw. 1,4 %). Im mittelfristigen Prognosezeitraum von 2015 bis 2017 ist mit einem etwas schwächeren Anstieg zu rechnen (0,9 % bzw. 1,2 % p.a.). Alle diese Verläufe sind auf den Individualverkehr zurückzuführen, auf den rund 80 % des gesamten Personenverkehrs entfallen. Er dürfte im Jahr 2013 um 1,1 % (Aufkommen und Leistung) gestiegen sein. Der Pkw-Bestand hat sich erneut spürbar ausgeweitet. Sowohl die gesamtwirtschaftlichen Leitdaten als auch die Kraftstoffpreise wirkten expansiv. Im Jahr 2014 werden die privaten Konsumausgaben nochmals stärker wirken als im Vorjahr. Für den Pkw-Bestand ist ebenfalls ein geringfügig höheres Plus zu prognostizieren. Die Kraftstoffpreisentwicklung wird ähnlich wie im Jahr 2013 wirken. Aus diesen Gründen ist für den Individualverkehr ein erneuter Anstieg zu erwarten (1,2 %, Aufkommen und Leistung). In den Jahren von 2015 bis 2017 hält die Dynamik der privaten Konsumausgaben weitgehend an. Der Pkw-Bestand wird sich nach wie vor spürbar ausweiten. Für die Kraftstoffpreisentwicklung wird ein weiterer leichter Rückgang angenommen. Dies lässt insgesamt eine nochmalige spürbare Zunahme des Individualverkehrs erwarten (1,0 % p.a., beide Größen).

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