Straßenkontrollen des BAG

Im Jahr 2005 wurden wieder über 600.000 Fahrzeuge kontrolliert.Der Straßenkontrolldienst des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat im Jahr 2005 insgesamt 615.689 Fahrzeuge kontrolliert. Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden 125.190 beanstandet. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von 20,3 Prozent.

Datum 06.02.2006

Im Jahr 2005 wurden wieder über 600.000 Fahrzeuge kontrolliert.

Bei den Kontrollen wurden 183.001 Verstöße gegen die unterschiedlichen Rechtsgebiete festgestellt. Mit 118.751 Zuwiderhandlungen entfiel dabei der weitaus größte Anteil auf Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften. Hier lag der Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßem Betreiben des Kontrollgerätes.

In 17.270 Fällen wurde durch das BAG wegen akuter Gefährdung des Straßenverkehrs und der Umwelt die Weiterfahrt untersagt bzw. wurden ausländische Fahrzeuge bereits an der Grenze bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland zurückgewiesen. Im Vorjahr 2004 war dies in 15.951 Fällen notwendig. Der Anstieg ist insbesondere auf die vom BAG verstärkt durchgeführten Kontrollen hinsichtlich der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge und deren Ladung zurückzuführen.

In 10.353 Fällen wurden von ausländischen Fahrern Sicherheitsleistungen auf zu erwartende Bußgelder in einer Gesamthöhe von 1.771.782 Euro erhoben.

Zur tabellarischen Übersicht: Straßenkontrollen 2005.

Joachim Drab