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BAG-Sonderbericht:
Eineinhalb Jahre streckenbezogene Lkw-Maut
- Auswirkungen auf das deutsche Güterverkehrsgewerbe

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seinen Bericht über die Auswirkungen der streckenbezogenen Lkw-Maut auf das deutsche Verkehrsgewerbe vom September 2005 aktualisiert. Dabei sind erstmals Statistiken aus dem Mauterhebungssystem mit eingeflossen.

Laufende Nr. 25
Datum 17.11.2006

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seinen Bericht über die Auswirkungen der streckenbezogenen Lkw-Maut auf das deutsche Verkehrsgewerbe vom September 2005 aktualisiert. Dabei sind erstmals Statistiken aus dem Mauterhebungssystem mit eingeflossen.

Eineinhalb Jahre nach dem aus technischer Sicht reibungslosen Start der Lkw-Maut liegen nunmehr vertiefte und gefestigte Erkenntnisse zu den Auswirkungen auf das Verkehrsgewerbe sowie auf Industrie und Handel vor. Die neue Untersuchung zeigt, welche Entwicklungen sich im Verlauf des Jahres 2005 / 2006 stabilisiert bzw. ausgeweitet haben und welche neuen Tendenzen sich ergeben.

Der Bericht enthält Angaben über die Zahl der Nutzer im Mautsystem und der registrierten Fahrzeuge mit einer On-Board Unit (OBU) sowie über die auf deutschen Autobahnen von Inländern und Gebietsfremden zurückgelegten mautpflichtigen Fahrleistungen.

Schwerpunkte des Berichts bilden die betriebswirtschaftlichen und verkehrswirtschaftlichen Aspekte sowie die fahrzeugbezogenen Auswirkungen. Insbesondere werden betrachtet:

  • die Weiterbelastung der Mautkosten an die Auftraggeber / Rechnungserstellung,
  • die Auslastung der Transportkapazitäten,
  • die Schadstoffklassen der mautpflichtigen Fahrzeuge,
  • der Einsatz nicht mautpflichtiger Fahrzeuge sowie
  • mautbedingte Verlagerungen auf andere Verkehrsträger.

In diesem Zusammenhang enthält der Bericht auch Aussagen über die Erreichung der mit der Mauteinführung verbundenen verkehrspolitischen Ziele.

Den vollständigen Bericht können Sie hier kostenlos herunterladen.


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Werderstraße 34
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Telefon 0221/5776-1620
Telefax 0221/5776-1625

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