Andreas Marquardt (47) ist heute von Dr.-Ing. Engelbert Lütke - Daldrup, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), feierlich in das Amt des Präsidenten des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) eingeführt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Ernst Vorrath an, der bereits Ende Oktober vergangenen Jahres - nach vierzehnjähriger Amtszeit - in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Durch seinen Wechsel vom BMVBS zum BAG kehrt Herr Marquardt an eine frühe Wirkungsstätte seiner Karriere zurück. Nach einer mehrmonatigen Tätigkeit als freier Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei, wechselte der Volljurist Marquardt 1991 zum BAG. Hier durchlief er mehrere Verwendungen in München, Stuttgart und in der Zentrale des Bundesamtes in Köln. Nach einer Abordnung in den Jahren `93 / `94 verließ Herr Marquardt das BAG 1995 endgültig in Richtung Bonn und setzte seine Laufbahn im damaligen Bundesministerium für Verkehr fort. In der Abteilung Straßenbau / Straßenverkehr absolvierte er als Referent unterschiedliche Stationen, bis er im Jahr 2004 zum Referatsleiter des Referates „Ordnung des Straßenverkehrs“ ernannt wurde. Herr Marquardt ist verheiratet und hat einen Sohn.
Neben Staatssekretär Lütke - Daldrup wünschten auch die Vertreter des Güterkraftverkehrsgewerbes Herrn Marquardt für seine neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute im neuen Amt. Vor allem die Fortsetzung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit liege Ihnen sehr am Herzen, bekräftigten Hermann Grewer, Präsident des Bundesverbandes Güterverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) und Michael Kubenz, Präsident Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV), in ihren Ansprachen.
Ein Pressefoto von Herrn Marquardt finden Sie hier (Download).
B A G press | ![]() | Bundesamt für Güterverkehr Verantwortlich: Klaas Waller | Werderstraße 34 50672 Köln Telefon 0221/5776-1620 Telefax 0221/5776-1625 |