BAG-Bericht zu den Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik

Im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme F 5 des Masterplans Güterverkehr und Logistik der Bundesregierung hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen in ausgewählten Berufen näher untersucht. Im Einzelnen handelt es sich um Speditionskaufleute, Schienenfahrzeugführer, Kraftfahrzeugführer und Binnenschiffer.

Datum 01.09.2009

Allgemein führte die gute Konjunkturentwicklung und das Voranschreiten der Globalisierung bis zum Ausbruch der Wirtschaftskrise zu einem steigenden Fachkräftebedarf der deutschen Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft. In Teilbereichen war bereits ein Fachkräftemangel zu beobachten. Infolge der Wirtschaftskrise hat sich der Fachkräftebedarf abgeschwächt. Allerdings dürfte es sich hierbei lediglich um eine vorübergehende Entwicklung handeln. Zwar haben die Unternehmen ihre Ausbildungstätigkeit in den letzten Jahren insgesamt verstärkt. Nach wie vor investiert jedoch nur ein Teil des überwiegend klein- und mittelständisch geprägten Verkehrs- und Logistikgewerbes in die Ausbildung und Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Angesichts des hohen Durchschnittsalters der Beschäftigten in einigen Berufen und des hieraus resultierenden Nachwuchsbedarfs stellt dies die Branche insgesamt vor wachsende Herausforderungen.

In einer von hoher Wettbewerbsintensität geprägten Branche sind die fachlichen, technischen und persönlichen Anforderungen an die Beschäftigten in den betrachteten Berufsbildern in den letzten Jahren gestiegen. Viele Beschäftigte sehen sich einer hohen psychischen und physischen Arbeitsbelastung ausgesetzt. Unternehmen der Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft fällt es daher zum Teil vergleichsweise schwerer, geeignetes Personal zu gewinnen als Unternehmen anderer Branchen, die nicht selten familienfreundlichere Arbeitszeiten und ein besseres Image aufweisen. Im Wettbewerb um Fachkräfte kommt der Attraktivität des Arbeitsplatzes somit hohe Bedeutung zu. Nicht selten hängt die individuelle Personalsituation der Unternehmen mit den herrschenden Arbeitsbedingungen zusammen.

Hier gelangen Sie zum kostenlosen Download der vollständige Studie mit zahlreichen Tabellen und Graphiken.