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BAG – Jahresbericht 2009 der Marktbeobachtung

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat die Erkenntnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung im Jahresbericht 2009 zusammengefasst. Demnach führte die wirtschaftliche Rezession im Jahr 2009 zu einem außergewöhnlich hohen Rückgang der Verkehrsnachfrage in Deutschland.

Laufende Nr. 14/10
Datum 14.07.2010

Im Vergleich zum Jahr 2008 verringerte sich die im Straßen-, Schienen- und Binnenschiffsgüterverkehr beförderte Gütermenge insgesamt um 10,9 %, die Verkehrsleistung um 11,2 %. Sowohl der Binnenverkehr als auch der grenzüberschreitende Verkehr zeigten sich von der rückläufigen Industrieproduktion und der geringeren Handelstätigkeit stark betroffen. Während die Schiene und die Wasserstraße überproportionale Mengen- und Leistungsrückgänge verzeichneten, behauptete sich die Straße besser als der Gesamtmarkt und konnte ihren Anteil am Modal Split im Jahr 2009 ausbauen. Erste verkehrswirtschaftliche Indikatoren deuten auf eine Verbesserung der Güterverkehrskonjunktur im Jahr 2010 hin.

Der Rückgang der Verkehrsnachfrage bedingte auf dem deutschen und europäischen Güterverkehrsmarkt hohe Laderaumüberkapazitäten und eine Intensivierung des intra- und intermodalen Preiswettbewerbs. Insgesamt hat sich die wirtschaftliche Situation in weiten Teilen des Güterverkehrsgewer-bes im Jahr 2009 erheblich verschlechtert. Insbesondere die Ertragslage von Unternehmen, die ausschließlich die reine Beförderungsleistung anbieten, wurde stark belastet. Vergleichsweise besser stellte sich die Situation häufig für Unternehmen dar, die ein breiteres speditionelles und logistisches Dienstleistungsangebot aufweisen oder in Marktsegmenten tätig sind, die – wie der Konsumgütersektor – relativ wenig von der Wirtschaftskrise betroffen waren. Eine Vielzahl der Unternehmen reagierte auf die geänderte Marktlage mit Kapazitätsstilllegungen, der Einführung von Kurzarbeit sowie Personal-entlassungen.

Die mautpflichtigen Fahrleistungen in Deutschland verringerten sich im Jahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 11,8 %, wobei deutsche Fahrzeuge einen unterproportionalen Rückgang verzeichneten. Die Fahrleistungen mit umweltfreundlicheren Euro 5-Lastkraftfahrzeugen haben im Jahr 2009 signifikant zugenommen und erreichten bereits einen Anteil von 49,0 % an den gesamten mautpflichtigen Fahrleistungen in Deutschland.

Der vollständige Bericht, der neben einer differenzierten Darstellung der Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die einzelnen Verkehrsträger weitere Aussagen zur Entwicklung der mautpflichtigen Fahrleistungen beinhaltet, steht Ihnen ab sofort kostenlos als Download zur Verfügung.


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für Güterverkehr

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