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BAG-Mautstatistik:
2011 stieg die Fahrleistung um 1 Mrd. Kilometer

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) legt die Ergebnisse der Mautstatistik für das Jahr 2011 und im Vergleich zum Vorjahr vor. Demnach erreichte die Fahrleistung der Lkw ab 12 t zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen 26,7 Mrd. Kilometer und liegt damit 3,7 % über dem Vorjahreswert. Die Fahrleistung reicht jedoch noch nicht wieder an das Vorkrisenniveau des Jahres 2008 heran.

Laufende Nr. 02/12
Datum 24.02.2012

Die Graphik zeigt die Fahrleistung in Milliarden Kilometern im Vergleich von 2005 bis 2011. Im Jahr 2011 liegt die Fahrleistung bei 26,7 Milliarden Kilometern, 1 Milliarden Kilometern höher als 2010.
Fahrleistung in Milliarden Kilometern im Vergleich

Eine Differenzierung der Fahrleistung nach Zulassungsstaaten der Kraftfahrzeuge ergibt eine stärkere Zunahme der Fahrleistungen der gebietsfremden Lkw (+ 6,5 %) gegenüber deutschen Lkw (+ 2,1 %). Bei den absoluten Fahrleistungen verzeichnen Lkw aus den jungen EU-Mitgliedstaaten nach wie vor einen schnelleren Zuwachs. Während die Fahrleistungen bei den jungen Mitgliedstaaten (EU 12) um 10,8 % zunahmen, nahm die Fahrleistung der Lkw aus den alten Mitgliedstaaten (EU 15 ohne D) sogar um 1,2 % ab. Bei der Gesamtfahrleistung sind - abgesehen von deutschen Lkw - die in Polen zugelassene Lkw weiterhin führend.

Der prozentuale Anteil der Fahrleistungen in 2011 unterteilt nach Nationalität zeigt die nachfolgende Grafik. Spitzenpositionen nehmen weiterhin die sieben jungen EU-Mitgliedstaaten (Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien Litauen und Slowenien) ein.

Das Tortendiagramm zeigt den Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2011. Deuschland überwiegt mit 63,5 % vor Polen mit 9,8 %
Anteil der Fahrleistung nach Nationalität in 2011

Im abgelaufenen Jahr wurden rund 21,1 Mrd. mautpflichtige Kilometer mit Lkw der Schadstoffklassen S 4 / Euro 4 und besser (davon 16,7 Mrd. Kilometer
S 5 / Euro 5) zurückgelegt. Der Anteil der umweltfreundlicheren Lkw an der gesamten Fahrleistung erhöhte sich dadurch von 70 % im Vorjahr auf 79 % im Jahr 2011.

Das Stabdiagramm zeigt die Fahrleistung in Milliarden Kilometern nach Schadstoffklassen. 2011 ist der Anteil der S5 Klasse deutlich angestiegen.
Anteil der Fahrleistungen nach Schadstoffklassen im Vergleich

Weitere Angaben sowie Erläuterungen finden Sie hier.


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