„Nach Rückgängen im Jahr 2012 neues Wachstum für 2013 erwartet!“
Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Winter 2012/2013 veröffentlicht

Die Arbeitsgemeinschaft Intraplan Consult GmbH / Ralf Ratzenberger und das Bundesamt für Güterverkehr haben im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die „Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- und Personenverkehr – Mittelfristprognose Winter 2012/2013“ erstellt.

Datum 08.03.2013

Gesamtmodal zeigten sich Gütertransportaufkommen (-2,5 %) und Güterverkehrsleistung (-1,8 %) im Jahr 2012 durch eine negative Entwicklung nahezu aller relevanter Branchen beeinflusst. Die beim Güterverkehr als Reaktion auf den starken Einbruch im Jahr 2009 in den Folgejahren zu beobachtenden Aufholprozesse haben sich im Jahr 2012 somit nicht weiter fortgesetzt. Aufgeschlüsselt nach Verkehrsträgern waren beim Straßen- und Eisenbahnverkehr – mit Ausnahme des kombinierten Verkehrs – sowie bei der Luftfracht deutliche Mengen- und Leistungsrückgänge zu beobachten. Der Seeverkehr sowie die Transporte per Rohrleitung entwickelten sich hingegen positiv. Eine zweigeteilte Entwicklung zeigte sich mit -1,0 % (Aufkommen) und +5,0 % (Leistung) bei der Binnenschifffahrt. Im Jahr 2013 ist aufgrund der insgesamt etwas günstigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder mit einem Aufkommens- (+1,3 %) und Leistungswachstum (+1,9 %) aller Verkehrsträger zu rechnen. Diese Tendenz wird sich mittelfristig weiter verstärken, so dass für den gesamtmodalen Güterverkehr in den Jahren 2014 - 2016 von einem jährlichen Wachstum in Höhe von 2,0 % (Aufkommen) bzw. 2,8 % (Leistung) ausgegangen wird.

Eine rückläufige Entwicklung um jeweils rund 1 % zeigte sich im Jahr 2012 bei der gesamtmodalen Aufkommens- und Leistungsentwicklung im Personenverkehr. Für das Jahr 2013 wird wieder mit einem leichten Anstieg von rund 0,5 % bei beiden Größen gerechnet, der mittelfristig in den Jahren 2014 bis 2016 mit jährlich 0,8 % (Aufkommen) bzw. 1,0 % (Leistung) seine Fortsetzung finden wird. Der Personenverkehr wird dabei insbesondere von der Dynamik des Individualverkehrs beeinflusst, dessen Entwicklung unter anderem von der Höhe der Kraftstoffpreise sowie den Veränderungen des Pkw-Bestands abhängt.

Der vollständige Prognosebericht steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung.