
Der Zuwachs zum Vorjahr ist auch darin begründet, dass das gebührenpflichtige Netz zum 1.7.2015 um etwa 1.100 km auf vierstreifigen Bundesstraßen erweitert wurde und zudem seit dem 1.10.2015 Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 t mautpflichtig sind.
Werden nur die Fahrleistungen der jeweils dritten Quartale betrachtet, so ergibt sich ein Plus von etwa 8,3% gegenüber dem Vorjahr. Dieser Anstieg lässt sich auf die Tonnageabsenkung sowie konjunkturbedingte Einflüsse zurückführen, da in diesem Fall das gebührenpflichtige Netz vergleichbar ist.
Der Anteil deutscher LKW bei den mautpflichtigen Fahrleistungen liegt bei 59,2% und hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um etwa 0,4 Punkte verringert.
Weitere Angaben sowie Erläuterungen finden sich auf der Homepage des Bundesamtes für Güterverkehr unter www.bag.bund.de in der Rubrik Verkehrsaufgaben – Statistik – Mautstatistik.
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