BAG treibt personelle Aufstockung der Kontrollkapazitäten systematisch voran

Köln. – Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) baut derzeit im Rahmen bundesweiter Besetzungsverfahren die Kontrollkapazitäten im Straßenkontrolldienst mit Hochdruck aus. Für die Bearbeitung der komplexen Großverfahren wurden die Kapazitäten der Personalgewinnung gezielt gebündelt.

Datum 07.04.2021

Das erste Großvorhaben, das Ende 2019 gestartet ist, umfasst 51 Einzelausschreibungen sowie rund 250 Auswahlgespräche im gesamten Bundesgebiet. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen wurden die Verfahren in 2020 bis heute unter Berücksichtigung sorgfältiger Sicherheits- und Hygienekonzepte unvermindert fortgesetzt, so dass das erste Großvorhaben vor einem erfolgreichen Abschluss steht.

Mit 31 Einstellungen zum 01.01.2021 sowie 11 weiteren Einstellungen zum 01.04.2021 konnte in den ersten Monaten des Jahres 2021 eine signifikante Aufstockung des Kontrollpersonals um 42 neue Kolleginnen und Kollegen erreicht werden.

Die im Rahmen des Großverfahrens in den Jahren 2020 und 2021 gewonnenen Kontrolleurinnen und Kontrolleure befinden sich derzeit in der Einarbeitung und werden über aufwändige Schulungs- und Praxismodule an die komplexe Fachmaterie des SKD herangeführt. Mit dieser umfangreichen BAG-eigenen Ausbildung sorgt das BAG für einen hochspezialisierten, nachhaltigen Personalstamm. Die fortlaufende Staffelung der Einstellungstermine findet insofern in jeweils enger Abstimmung der Einarbeitungs- und Schulungsplanung statt. Die nächsten Einstellungen erfolgen am 01.07.2021 und 01.10.2021.

Parallel läuft seit Ende 2020 ein zweites Großverfahren, mit dem weitere rund 30 Dienstposten im Straßenkontrolldienst an mehreren dienstlichen Wohnsitzen bundesweit besetzt werden. Auch hierfür setzt das BAG die der Personalwirtschaft zur Verfügung stehenden Kapazitäten in unverminderter Priorisierung ein.

Mit der Verteilung der Neueinstellungen auf acht Außenstellenbereiche wird eine nachhaltige Verbesserung der Kontrollabdeckung im gesamten Bundesgebiet bewirkt und so der Beitrag des Straßenkontrolldienstes zur Aufrechterhaltung der Sicherheit auf deutschen Straßen und zur Funktionsfähigkeit des Straßengüterverkehrs weiter ausgebaut.

Telefon 0221/5776-1614