Navigation und Service

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im März 2022: -1,9 % zum Vormonat

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex, März 2022
-1,9 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
-1,6 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)

KÖLN/WIESBADEN – Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im März 2022 gegenüber Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,9 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 % niedriger.

Laufende Nr. 012
Datum 11.04.2022

Stärkster Rückgang in Sachsen

Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich bundesweit sowie in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 4,7 % gab es im März 2022 in Sachsen.

Monatliche Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes nach ausgewählten Bundesländern, März 2022

Kalender- und saisonbereinigte Veränderung zum Vormonat

Baden-Württemberg-2,2 % Rheinland-Pfalz-1,1 %
Bayern-2,3 %Saarland-1,9 %
Hessen-1,4 %Sachsen-4,7 %
Niedersachsen-0,7 %Thüringen-1,9 %
Nordrhein-Westfalen-1,0 %

Hinweise zum Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung:

Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hängt somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung.
Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft bereitet das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator auf.

Zusätzlich zum monatlichen Index wird ein experimenteller täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex auf nationaler Ebene veröffentlicht. Informationen zum täglichen Index finden sich im gemeinsam vom Statistischen Bundesamt, Bundesamt für Güterverkehr und der Deutschen Bundesbank verfassten Aufsatz „Täglicher Lkw-Maut-Fahrleistungsindex aus digitalen Prozessdaten der Lkw-Mauterhebung“ in der Ausgabe 4/2020 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes. Außerdem bietet die Website des Statistischen Bundesamtes ein Erklär Video und einen Podcast zum Thema. Hintergrundinformationen zur Einordnung der Bundesländer-Ergebnisse bietet der Aufsatz „Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Bundesländer: ein neuer Konjunkturindikator für die regionale Industrieaktivität“ in der WISTA-Ausgabe 1/2022.

Weitere Informationen:

Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex können in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabellen 42191-0001 (Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland) und 42191-LM001 (Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für die Bundesländer), auf der Themenseite Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden.
Die Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland sind im Bereich „Experimentelle Daten (EXDAT)“ (www.destatis.de/exdat) sowie wöchentlich aktualisiert auf der Sonderseite „Corona-Statistiken“ des Statistischen Bundesamtes verfügbar (www.destatis.de/corona).
Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.

Weitere Ergebnisse der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr sind mit Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, über das bestehende Veröffentlichungsprogramm des Bundesamtes für Güterverkehr verfügbar. Aufgrund des breiteren Datenangebots und des damit verbundenen höheren Auswertungsaufwands erscheint die monatliche Mautstatistik in der Regel zeitlich nach dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung mittels Indexberechnung bereitgestellt.

Weitere Auskünfte

Bundesamt für Güterverkehr
Telefon: 0221 / 5776-42 06
michael.cox@bag.bund.de

Statistisches Bundesamt
Telefon: 0611 / 75 34 44
www.destatis.de/kontakt


B A G press
Adler des Bundeswappen Deutschlands
Bundesamt
für Güterverkehr

Verantwortlich:
Josef Thiel

Werderstraße 34
50672 Köln


Telefon 0221/5776-1120
Telefon 0221/5776-1121

Publikationen

Cookies verbessern die Benutzerfreundlichkeit unserer Website. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir setzen ausschließlich technisch notwendige Cookies, insbesondere keinerlei Tracking-Cookies. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und zum Datenschutz erhalten Sie über folgenden Link: Datenschutz