Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im März 2022: -1,9 % zum Vormonat
Lkw-Maut-Fahrleistungsindex, März 2022
-1,9 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt)
-1,6 % zum Vorjahresmonat (kalenderbereinigt)
KÖLN/WIESBADEN – Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im März 2022 gegenüber Februar 2022 kalender- und saisonbereinigt um 1,9 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2021 lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 % niedriger.
Laufende Nr.012 Datum11.04.2022
Stärkster Rückgang in Sachsen
Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex eignet sich bundesweit sowie in einigen Bundesländern als Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung. Vor allem in den industriell geprägten Flächenländern besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern ist der Zusammenhang dagegen schwächer. Den größten Rückgang der Lkw-Maut-Fahrleistung gegenüber dem Vormonat um kalender- und saisonbereinigt 4,7 % gab es im März 2022 in Sachsen.
Monatliche Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes nach ausgewählten Bundesländern, März 2022
Kalender- und saisonbereinigte Veränderung zum Vormonat
Baden-Württemberg
-2,2 %
Rheinland-Pfalz
-1,1 %
Bayern
-2,3 %
Saarland
-1,9 %
Hessen
-1,4 %
Sachsen
-4,7 %
Niedersachsen
-0,7 %
Thüringen
-1,9 %
Nordrhein-Westfalen
-1,0 %
Hinweise zum Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung:
Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen. Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen hängt somit eng mit der Industrieproduktion in Deutschland zusammen und gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung.
Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und konjunkturellen Aussagekraft bereitet das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator auf.
Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex können in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabellen 42191-0001 (Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland) und 42191-LM001 (Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für die Bundesländer), auf der Themenseite Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden.
Die Tageswerte zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland sind im Bereich „Experimentelle Daten (EXDAT)“ (www.destatis.de/exdat) sowie wöchentlich aktualisiert auf der Sonderseite „Corona-Statistiken“ des Statistischen Bundesamtes verfügbar (www.destatis.de/corona).
Im Rahmen der „Mautstatistik“ wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.
Weitere Ergebnisse der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr sind mit Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, über das bestehende Veröffentlichungsprogramm des Bundesamtes für Güterverkehr verfügbar. Aufgrund des breiteren Datenangebots und des damit verbundenen höheren Auswertungsaufwands erscheint die monatliche Mautstatistik in der Regel zeitlich nach dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung mittels Indexberechnung bereitgestellt.
Weitere Auskünfte
Bundesamt für Güterverkehr
Telefon: 0221 / 5776-42 06
michael.cox@bag.bund.de
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