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Wichtigste Inhalte des Bundesamtes für Güterverkehr

Aktuelle Meldungen

Mautverkehr KOMPAKT Ausgabe Mai 2025

Fahrleistung im April auf ähnlich hohem Niveau zum Vormonat.

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Mautverkehr KOMPAKT Ausgabe Mai 2025

Ihre Meinung ist gefragt! BALM-Befragung von Lkw-Fahrerinnen und -Fahrern zur Situation an Laderampen               

Wie gut ist der Zugang von Berufskraftfahrerinnen und -fahrern zu Sanitäranlagen und Pausenräumen an Laderampen in Deutschland? Wie steht es um die Qualität dieser Einrichtungen? Diese Fragestellungen untersucht das BALM derzeit in einer breitangelegten Online-Befragung. Alle Lkw-Fahrerinnen und Fahrer sind eingeladen, ihre Meinungen und Anregungen einzubringen. Die Befragung, die anonym ist und nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, kann über den Link aufgerufen werden

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Gestapelte  container

BALM als Fördergeneralist

Die Publikation gibt einen Einblick in die seit mehr als einem Jahrzehnt ausgeübten Fördertätigkeiten des BALM in den Bereichen Klimaneutralität, nachhaltige Mobilität und Verkehrswirtschaft. Mit Kernkompetenzen in Digitalisierung, Generalistentum, Multimodalität und Wissenstransfer hat sich das BALM als kompetente und zuverlässige Förderbehörde im Verkehrssektor etabliert.Zur Broschüre gelangen Sie hier.

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Förderprogramme des BALM

Fahrtenschreiberpflicht für Wohnmobile

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) verzeichnet derzeit eine hohe Anzahl von Anfragen zur Fahrtenschreiberpflicht bei Wohnmobilen. Um hier Klarheit zu schaffen, werden im Folgenden die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

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Wohnmobil

BALM veröffentlicht die „Mautdaten Tabellenwerk Jahresstatistik“ für das Jahr 2024

Im Jahr 2024 haben mautpflichtige Nutzfahrzeuge rund 40,1 Milliarden Kilometer auf dem gebührenpflichtigen Streckennetz (rund 52.000 km) in Deutschland zurückgelegt. Das sind 1,2 % mehr als im Jahr 2023. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass seit dem 01.07.2024 auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 t mautpflichtig sind.

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Konvoi Lkws

20 Jahre Lkw-Maut in Deutschland

Am 1. Januar 2005 trat in Deutschland die Lkw-Maut in Kraft. Seitdem hat sie sich als fester Bestandteil der deutschen Verkehrsfinanzierung etabliert und eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorgelegt. Die Maut hat es ermöglicht, den Ausbau und die Instandhaltung der Infrastruktur mit insgesamt rund 109 Milliarden Euro voranzutreiben. Ausländische Lkw haben dabei mit rund der Hälfte der Einnahmen einen entscheidenden Beitrag geleistet.

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Mautpflichtiger Güterkraftverkehr

Onlineschulungen zum Umgang mit digitalisierten CEMT Genehmigungen

Ab dem Kontingentjahr 2026 werden die CEMT-Genehmigungen nur noch in digitaler Form ausgegeben. In diesem Zusammenhang bietet das Internationale Transportforum zum Umgang mit dem neuen E-CEMT Digital System Onlineschulungen für Transportunternehmen an.

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International Transport Forum

Ausgabe und Erteilung aller bilateralen Genehmigungen durch das BALM ab dem 01.12.2024

Ab dem 01.12.2024 werden alle Einzelfahrt- und Zeitgenehmigungen (Jahresgenehmigungen) für den gewerblichen- straßengebundenen Güterverkehr durch das BALM ausgegeben und erteilt.

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Genehmigungen

Bearbeitung von Lkw-Maut Erstattungsverfahren dauert an

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität erstattet auf Antrag zu viel entrichtete Lkw-Mautgebühren. Derzeit haben sehr viele Nutzer des Lkw-Mautsystems einen Antrag auf Erstattung der Lkw-Maut gestellt.

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LKW-Maut

Maut über 3,5 t technisch zulässige Gesamtmasse und Handwerkerausnahme

Das Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) sieht vor, dass ab 1. Juli 2024 auch Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 und weniger als 7,5 Tonnen, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden, mautpflichtig werden.

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Kleintransporter

Ab 01.07.24 Förderung von Abbiegeassistenzsystemen des mautpflichtigen Güterkraftverkehrs im Förderprogramm „AAS“

Ab dem 01.07.24 erfolgt die Beantragung und Förderung von Abbiegeassistenzsystemen wieder ausschließlich im Förderprogramm Abbiegeassistenzsysteme („AAS“).

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Mautpflichtiger Güterkraftverkehr

Zur Einführung des intelligenten Fahrtenschreibers (GEN II) zum 21.08.2023: Bekanntgabe von Übergangsregelungen

Ab dem 21.08.2023 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge innerhalb der EU mit einer neuen Version des intelligenten Fahrtenschreibers (GEN II) ausgerüstet sein. Aufgrund einer zu erwartenden Einschränkung der Verfügbarkeit von neuen Fahrtenschreibern der zweiten Version hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine nationale Übergangslösung vorgesehen.

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Konvoi Lkws

Aktuelle Informationen für den Güterkraftverkehr und für Berufskraftfahrer angesichts der Ukrainekrise

Konvoi Lkws

Newsticker

Alle News

Verkehrsdatenmanagement

Im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) liegen vielfältige und anonymisierte Daten vor.

Aktuelle Hinweise für Hilfsgütertransporte in die Ukraine und die Beförderung von Flüchtenden

Mobilitätsforum Bund

Das Mobilitätsforum Bund ist als Referat F5 im Bundesamt für Logistik und Mobilität eingerichtet. Seine Errichtung geht zurück auf den Nationalen Radverkehrsplan 3.0. Das Mobilitätsforum Bund unterstützt als Fachkompetenzstelle für Planung und Förderung des Radverkehrs das Ziel, Deutschland bis 2030 zum Fahrradland zu machen. Es trägt mit einem entsprechenden Angebot aktiv dazu bei, die Vision Zero zu erreichen und die Verkehrssicherheit in Deutschland zu erhöhen. Auf der Basis einer umfangreichen Wissensexpertise gestaltet das Mobilitätsforum Bund aktiv den Wissenstransfer und unterstützt die Förderung der aktiven Mobilität.

Mehr erfahren

Das Bild zeigt einen Screenshot der Startseite des Mobilitätsforums Bund. Im Bildmittelpunkt sind eine Frau und ein Mann auf Fahrrädern zu sehen, die über eine Brücke fahren. Daneben steht ein Willkommenstext auf blauem Hintergrund.

Förderer für moderne Infrastruktur und Mobilität

Das BALM

Das BALM ist Bewilligungsbehörde für die Förderprogramme zur Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen (AAS), Güterkraftverkehr, Radverkehr, LKW-Stellplätze (SteP) und ÖPNV-Modellprojekte.

Förderprorgarmme_neu

Mobilität, Zukunft, Sicherheit – gemeinsam neue Wege gehen

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Wir sind ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Aufgaben rund um den Verkehr und die moderne Mobilität. Bundesweit bieten wir an verschiedenen Standorten spannende Aufgaben und vielfältige Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

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Sozialvorschriften im Straßenverkehr

Hier finden Sie die Hinweise zu den Sozialvorschriften.